Über das Jahr 2022 verteilt haben Familienmenschen aus Berlin, Brandenburg und der Prignitz  an unterschiedlichen Workshops zum Thema “Ressource Wasser” teilgenommen.

Gemeinsam mit den Kindern (5 bis 12 Jahre) wurden die Informationen gesammelt und in den folgenden interaktiven Lernfeldern für Euch aufbereitet. 

5-12 Jahre

Lernfeld: Wassermagie

Regen ist Wasser.
Wasser bildet kleine und große Flüssen.
Wasser ist in Seen und Meeren.

Das Wasser ist durchsichtig.
Das Wasser ist geschmacklos.
Das Wasser  geruchslos….

5-12 Jahre

Lernfeld: Wie kommt das Wasser in den Hahn

“Es erscheint uns selbstverständlich, dass aus dem Wasserhahn klares und sauberes Wasser läuft.
Doch bis du das Wasser zu Hause nutzen kannst, legt es einen weiten Weg zurück. ..
Der Weg des Wassers durch Berlin führt über viele spannende und interessante Stationen.”
 

5-12 Jahre

Lernfeld: Den Regen rufen

“Wenn wir Bäume pflanzen, pflanzen wir Samen des Friedens und der Hoffnung.” 

Friedensnobelpreisträgerin, Prof. Dr. Wangari Mathai

5-12 Jahre

Lernfeld: Wasser ist Leben

Laut “Deutscher Umwelthilfe “ist  das Meer inzwischen einer der dreckigsten Orte der Welt”. Plastik, Erdöl, Chemikalien bedrohen das Leben im und am Wasser. Flüsse transportieren unseren Plastikmüll in die Meere. 
Plastik befindet sich sogar in der Arktis und Antarktis, dort wo keine Menschen leben!

Was können wir tun?

ab 12 Jahre

Lernfeld: Internationale Wasserkonflikte

In Zukunft wird Wasser der größte Kriegsauslöser weltweit sein. Warum? Lange Dürreperioden oder heftigste Regenfälle und Überschwemmungen, ausgelöst durch die Erdüberhitzung, bedrohen das Leben und den sozialen Frieden unter den Menschen. 

ab 12 Jahre

Lernfeld: Bau einer Pflanzenkläranlage

Das Abwasser aus der Küche, dem Badezimmer oder vom Wäschewaschen nennen wir Grauwasser. Es kann zweimal im Haushalt verwendet werden, z.B. um die Pflanzen zu gießen. Es ist einfacher zu reinigen als das Abwasser aus einem WC. 

Lernfeld: Wohin mit der Kacke ?

5-99 Jahre

WC bedeutet Water Closet, Wasser Klosett.

In den Spülkasten eines WCs passen 6 Liter Wasser.
Jedesmal, wenn Du die Taste drückst, leitest Du also 6 Liter Trinkwasser in die Kanalisation.
Wie oft spülst Du die Toilette am Tag und in der Nacht?

Global New Generation Berlin
%d