Cross Culture Lernspiele und Geschichten auf der Homeschool

“Mein Name ist Fatu oder Eleonore, je nachdem wo ich bin. 

Meine Familie ist quasi die Definition von divers aufgestellt. Einerseits ist das ein Segen, andererseits ein Fluch. Meine Mutter ist katholisch getauft, aber nicht christlich. Sie glaubt an Muttererde, an den Kreislauf des Lebens und irgendwie auch an Übersinnliches. Mein Vater ist ursprünglich Moslem. Das bedeutet soviel wie, dass die ganze Seite meiner Mutter christlich ist und die Seite meines Vaters muslimisch. 

In meiner Kindheit bin ich mit beiden Seiten aufgewachsen. Meine Mutter hat dafür gesorgt, daß wir beide Kulturen kennen, aber hat uns wegen unserer Religionen und Kulturen nie eingeschränkt, denn sie ist der Ansicht, dass das etwas ist, für was man sich als Individuum entscheiden und nicht etwas, das dir aufgezwungen werden sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich deshalb einmal den Namen meiner christlichen Großmutter Eleonore habe und den meiner muslimischen Großmutter Fatu. 

Mein großer Bruder z.B. hat sich für die muslimische Religion entschieden. 

Und meine große Schwester ist ein Chamäleon; das heißt, wenn wir zum christlichen Teil gehen ist sie christlich und das gleiche, wenn wir den muslimischen Teil unserer Familie besuchen. 

Das könnte ich niemals. Selbst bei den Urlauben fällt es mir total schwer mich unterzuordnen, egal auf welcher Seite meiner Familie. Dazu kommt noch, dass beide Teile sich gegenseitig gar nicht mögen und immer anfangen zu lästern, so als ob ihre Religionen und Kulturen besser wären. In den Ferien besuchen wir immer beide Seiten meiner Familie nacheinander und jetzt sind wieder Ferien. (: ….”

Ihr wollt wissen wie die interaktive Geschichte weitergeht und was Fatu- oder Eleonore in ihren Ferien alles erlebt. Dabei könnt Ihr Eure eigenen interkulturellen Kompetenzen testen, indem ihr entscheidet, wie Fatus Geschichte weitergeht und welche Konsequenzen Eure Entscheidungen mit sich bringen.

Hier gehts zur Geschichte “Inmitten vieler Kulturen”

Die GNG Homeschool ist eine interaktive online Lernplattform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Bildungsauftrag.  
Die GNG Homeschool komplett kostenfrei. 

Neugierig geworden? Dann log Dich ein.



Global New Generation Germany
%d Bloggern gefällt das: