Filmworkshop Gegen Rassismus

“Rassismus sichtbar machen, hinterfragen und aufbrechen.”

“Du kannst aber gut Deutsch!”, “Woher kommst du wirklich?” Das sind nur zwei der wenigen diskriminierenden Aussagen und Fragen, die Menschen mit offensichtlicher Migrationsgeschichte in Deutschland zu hören bekommen. Rassismus betrifft berlinweit sehr viele Menschen verschiedenster Herkünfte und ist auch nicht ‘nur’ verbal. Es gibt immer noch viele rassistische Lehrkräfte und wenig Aufklärung in den Schulen. 

Um betroffene Jugendliche zu empowern und gleichzeitig unsere Mitmenschen zu sensibilisieren, haben wir eine Gruppe von Jugendlichen zusammengebracht, die sich selbständig, aber auch gemeinsam mit Expert:innen in Gesprächen, durch Recherchearbeiten, Interviews und Workshops Wissen angeeignet haben, um eine Serie gegen Rassismus zu drehen.

Gemeinsam wurden Lösungen gesucht, wie wir ohne Gewalt gegen Rassismus vorgehen können und wie wir Theater, Sketches und Drehbücher dazu nutzen können.

Eine rassismuskritische Bildung ist wichtig für unsere Gesellschaft, sie ist Teil der politischen und kulturellen Bildung.

Wir hoffen, unsere kleinen Filme inspirieren Euch, aktiv nach einer Gesellschaft ohne Gewalt und Trennung zu streben.

Autorin: Naeemah Siemsen

Hier erscheint in Kürze die Doku “Unity Upgrade”

Interaktive Lernfelder

Um das Thema nachhaltig festzuhalten und jederzeit wieder abrufen zu können, haben wir zu jedem Video ein Lernfeld  in der GNG Homeschool für Euch angelegt. Dort findet ihr weiterführenden Informationen, Quizze und andere interaktive Lerninhalten.

Die Lernfelder eignen sich zur Nutzung im Unterricht oder zur persönlichen Weiterbildung.

Wenn ihr die GNG Homeschool zum ersten Mal besucht, müßt ihr Euch zuerst registrieren, um die Inhalte zu sehen. Die Homeschool ist kostenlos.

Racial Gaslighting: Plötzlich stellst du dich selbst und deine Reaktionen in Frage, du bist nicht mehr sicher, was wirklich rassistisch ist. Es ist erstmal wichtig zu verstehen, das Problem bist NICHT du. Im folgenden erfährst du mehr über diese Thematik.

Referentin: Lalia Touré

https://www.gnghomeschool.one/de/schaut-nicht-weg/

“Darf ich mal deine Haare anfassen? … Ich habe noch nie solche Haare angefasst, ”und “wollte sie immer mal berühren.” Manche Leute fragen noch nicht einmal. Sie fassen deine Haare an, als sei es ihr Recht. Entsetzung ist ihre Reaktion, wenn du das ablehnst oder es wagst, sie als rassistisch zu betiteln.

Selbsttest: Hattest du schon mal folgende Gedanken, nachdem du jemanden auf sein rassistisches Verhalten aufmerksam gemacht hast……

Referentin: Lalia Touré

https://www.gnghomeschool.one/de/fass-mein-haar-nicht-an/

Nein, woher kommst du wirklich? Auf Geburtstagsfeiern, Vorstellungsgesprächen, in Schulen und überall, wo du als BiPoC in Deutschland hingehst…
Alltagsrassismus hat viele Gesichter. Menschen, Nationen, Ethnien, Kulturen und/oder Rassismus-Konstruktionen – alles muss in Schubladen eingeordnet werden.

Referentin: Lalia Touré

https://www.gnghomeschool.one/de/woher-kommst-du/

EINDRÜCKE VON DEM PROJEKT

Unity Upload

DANKSAGUNG

Wir danken für die freundliche Unterstützung. Für die Inhalte der Publikationen ist allein die bezuschusste Organisation verantwortlich.

Catégories : JeunesseProjets

Global New Generation Berlin
%d